Username:   Password:     Passwort vergessen?
20 Neueste Alben
M  -  Mathea
Solitude In Madness  -  Vader
V  -  Havok
Echt Schlager - Die grosse Fete - Volume I  -  Die Grubertaler
Silje Nergaard  -  Silje Nergaard
Heavy Rain  -  Chakuza
Concrete Cowboys  -  Tom Hengst & Kwam.E
Kompass zur Sonne  -  In Extremo
Nico Santos  -  Nico Santos
Sign Of The Times  -  Axel Rudi Pell
Rübezahls Rückkehr  -  Witt
Ludwig van Beethoven: Symphony No. 7 - Triple Concerto  -  Anne-Sophie Mutter & Orchestra
Petals For Armor  -  Hayley Williams
Motherhood  -  Klaus Doldinger's Passport
Cerecloth  -  Naglfar
Black House  -  Secrets of the Moon
Straight Songs Of Sorrow  -  Mark Lanegan
Kollaps  -  The Hirsch Effekt
Good Intentions  -  Nav
VersuS  -  Vitaa
Alben
1 Makrokosmos I & II
2 Ancient Voices of Children / Music for a Summer Evening (Makrokosmos III)
3 Complete Crumb Edition, Volume 8
Top Songs von "George C..."
1 George Crumb
2 George Crumb
3 George Crumb
4 George Crumb
5 George Crumb
6 George Crumb
7 George Crumb
8 George Crumb
9 George Crumb
10 George Crumb
11 George Crumb
12 George Crumb
13 George Crumb
14 George Crumb
15 George Crumb
16 George Crumb
17 George Crumb
18 George Crumb
19 George Crumb
20 George Crumb
George Crumb
George Crumb (* 24. Oktober 1929 in Charleston, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Crumb erreichte durch Verwendung ungewöhnlicher vokaler und instrumentaler Techniken einen großen Reichtum an Klangfarben. Er studierte bei dem amerikanischen Komponisten Ross Lee Finney. Später unterrichtete er an der Colorado University in Boulder und an der Pennsylvania University in Philadelphia.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen und Stipendien erhielt er 1968 den Pulitzer-Preis für Echoes of Time and the River. Die meisten seiner Vokalwerke – darunter seine vier Madrigalsammlungen Madrigals (1965 und 1969), Night of the Four Moons (1969) und Ancient Voices of Children (1970) – vertonten Verse des spanischen Dichters Federico García Lorca. Sein Streichquartett "Black Angels, Thirteen images from the dark land (1970)" für elektrisch verstärkte Instrumente kann als Gipfelwerk der neueren Quartettliteratur gelten. In A Haunted Landscape (1984) für elektronisch verstärktes Klavier und großes Orchester erzeugt er durch Verwendung von Instrumenten wie chinesischen Tempelgongs, Stahltrommeln oder Hackbrettern und Momente der Stille ungewöhnliche Stimmungen. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.