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Alben
1 Piano Works (Pascal Rogé)
2 Choeurs Sacrés (Groupe Vocal de France feat. conductor: John Aldis)
3 Intégrale musique de chambre
4 Concertos for piano (Rotterdam Philharmonic Orchestra - James Conlon - Francois-Rene Duchable - Piano (tr1-7), Jean-Philippe Collard - Piano (tr 1-3) )
5 Gloria / Stabat Mater / Litanies à la Vierge Noire (City of London Sinfonia feat. conductor: Richard Hickox, soprano: Catherine Dubosc, choir: Westminster Singers)
6 Chamber music (Prague wind quintet)
7 Stabat Mater / Litanies a la Vierge Noire (Choeurs et Orchestre National de Lyon, Direction: Serge Baudo)
8 Concerto in G Minor for Organ / Gloria / Quatre Motets Pour En Temps De Pénitence
9 Gloria and Other Choral Music (The Cambridge Singers & The City of London Sinfonia feat. conductor: John Rutter)
10 Figure humaine, motets, Salve Regina, prières
11 ?uvres de musique de chambre
12 Les mamelles de Tirésias / Le Bal masqué
13 Gloria / Stabat Mater (Boston Symphony Orchestra feat. conductor: Seiji Ozawa)
14 Organ Concerto / Concerto Champêtre / Gloria
15 Mass in G major / Motets for Christmas and Lent (Robert Shaw Festival Singers feat. conductor: Robert Shaw)
16 Dialogues des Carmélites (Orchestre de l'Opéra de Lyon feat. conductor: Kent Nagano)
17 La Voix humaine (Orchestre National de Lille Région Nord-Pas de Calais feat. conductor: Jean-Claude Casadesus)
18 Aubade / Concerto pour piano / Concerto pour 2 pianos (Bernard Ringeissen, Gabriel Tacchino)
19 Stabat Mater / Gloria
20 Gloria (Boston Symphony Orchestra feat. conductor: Seiji Ozawa)
21 Aubade, Les Biches, etc. (Orchestre National de France feat. conductor: Charles Dutoit)
22 Dialogues des Carmélites (Orchestre et ch?urs du Théatre National de l'Opera de Paris feat. conductor: Pierre Dervaux)
23 Complete Chamber Music, Volume 1 (piano: Alexandre Tharaud)
24 Piano Concerto / Concert Champêtre / Organ Concerto
25 Les Biches \ Pastourelle \ Aubade \ Les Animaux modèles (Philiharmonia Orchestra & Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire feat. conductor: George Prêtre)
26 Figure humaine (RIAS-Kammerchor feat. director: Daniel Reuss)
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1 Francis Poulenc
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20 Francis Poulenc
Francis Poulenc
Francis Jean Marcel Poulenc [fʀɑ̃ˈsis ʒɑ̃ maʀˈsɛl puˈlɛ̃k] (* 7. Januar 1899 in Paris, † 30. Januar 1963 ebd.) war ein französischer Pianist und Komponist.

Poulenc wurde in Paris geboren. Seine Mutter brachte ihm das Klavierspielen bei, Musik war fester Bestandteil des Familienlebens. 1918, noch während er den Militärdienst absolvierte, komponierte er drei Miniaturen.
Von Igor Stravinsky und Maurice Chevalier ebenso beeinflusst wie vom französischen Vaudeville, stieß Poulenc nach dem Krieg zu einer Gruppe junger Komponisten um Erik Satie und Jean Cocteau, genannt Les Six, deren Mitglieder den Impressionismus zugunsten einer größeren Einfachheit und Klarheit ablehnten.
Einiges vom Stil der Six fand Eingang in Poulencs eigene musikalische Arbeit. Er übernahm Techniken der Dadaisten und ließ sich von populären Melodien beeinflussen. Eine charmante Vulgarität erschien ihm wichtiger als das vorgeblich tiefe Gefühl der Romantik. Er war selbst ein herausragender Pianist - die Klaviermusik dominiert Poulencs frühe Werke. Seine Freundschaft mit einigen Dichtern des Montparnasse, darunter Guillaume Apollinaire und Paul Eluard führte zur Komposition zahlreicher Lieder zu deren Texten.
1936 trat er der katholischen Kirche bei. In seinen Kompositionen schlug sich das in einer Reihe geistlicher Werke nieder, die oft als seine wichtigsten Arbeiten gesehen werden, auch wenn er selbst seinen Schwerpunkt in der Komposition von Opern sah.
Im Sommer 1943 komponierte Poulenc die Kantate für Doppelchor a cappella Figure humaine (=Menschliches Antlitz). Auch darin vertonte er Gedichte seines Lieblingsdichters Paul Eluard. Während der Zeit der deutschen Besetzung Frankreichs erhielt Poulenc immer wieder anonym Texte aus dem französischen Widerstand, darunter auch solche, die er als Gedichte von Eluard identifizierte. In diesen Gedichten wurde mehr oder weniger versteckt zum Widerstand aufgerufen. In dem berühmten Gedicht Ode à la liberté, das den Schluss der Komposition bildet, geschieht dies sehr offen. Poulenc musste diese Texte heimlich vertonen. Er ließ sie durch den Verleger Paul Rouart heimlich drucken, damit sie am Tage der ersehnten Befreiung sogleich aufgeführt werden konnten. Poulenc verstand sein Werk als einen Akt des Glaubens oder der Zuversicht, und dies war für ihn auch der Grund für die Beschränkung auf die menschliche Stimme, den Verzicht auf Instrumente. Die Komposition wurde noch vor Ende des Krieges nach England geschmuggelt, wo sie im Januar 1945 uraufgeführt wurde - in einer englischen Übersetzung. Die französische Uraufführung fand erst im Jahr 1947 statt, also nicht, wie von Poulenc erhofft, am Tage der Befreiung.
Für seine erste Oper, 1947 an der Komischen Oper von Paris uraufgeführt, verwendete Poulenc wiederum Texte von Apollinaire als Inspiration und arbeitete auf der Grundlage von dessen Les mamelles de Tirésias.
Die Oper Les Dialogues des Carmélites von 1957, im Auftrag von Ricordi für die Mailänder Scala komponiert, ist Poulencs wohl bekannteste. Die Handlung basiert auf der Hinrichtung von Karmeliterinnen während der Französischen Revolution und auf dem Roman Die Letzte am Schafott von Gertrud von le Fort. Poulencs letzte Oper war eine Tragödie in einem Akt, genannt La Voix Humaine (Die menschliche Stimme) und wurde am 6. Februar 1959 an der Komischen Oper in Paris uraufgeführt.
Außer diesen Opern schrieb Poulenc mehrere Konzerte für Orgel, Cembalo und Klavier, Messen, sowie zahlreiche kammermusikalische Werke.
Francis Poulenc starb am 30. Januar 1963 in Paris. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.