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Alben
1 Lucia di Lammermoor (feat. conductor: Tullio Serafin, soprano: Maria Callas, tenor: Giuseppe Di Stefano, baritone: Tito Gobbi)
2 Anna Bolena
3 Lucia di Lammermoor
4 Lucia di Lammermoor Selezione
5 Lucia di Lammermoor (Callas, Tagliavini, Cappuccilli, Ladysz, Philarmonia Orchestra and Chorus, Tullio Serafin) 1960
6 Lucia di Lammermoor (Chorus and Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden feat. conductor Richard Bonynge)
7 L'elisir d'amore, Act I
8 Lucia di Lammermoor (Sutherland, Pavarotti, Milnes, Bonynge)
9 L'elisir d'amore, Act II
10 Lucia di Lammermoor (Orchestra Sinfonica e Coro di Roma della RAI Radiotelevis feat. conductor: Francesco Molinari-Pradelli, tenor: Luciano Pavarotti)
11 Lucia di Lammermoor (Luciano Pavarotti)
12 Lucia di Lammermoor (Complete)
13 Lucia di Lammermoor (Ambrosian Opera Chorus, New Philharmonia Orchestra feat. conductor: Jesús López-Cobos)
14 L'Elisir d'Amore (Ambrosian Opera Chorus & English Chamber Orchestra feat. conductor: Richard Bonynge)
15 La fille du régiment (Orchestra and Chorus of The Royal Opera House, Covent Garden feat. conductor: Richard Bonynge)
16 Lucrezia Borgia (National Philharmonic Orchestra & London Opera Chorus feat. conductor: Richard Bonynge)
17 L'elisir d'amore (The Metropolitan Opera Chorus & Opera feat. conductor: James Levine, soprano: Kathleen Battle, tenor: Luciano Pavarotti, baritone: Leo Nucci, bass: Enzo Dara, soprano: Dawn Upshaw)
18 Linda di Chamounix (Mikaeli Chamber Choir & Swedish Radio Symphony Orchestra feat. conductor: Friedrich Haider)
19 Anna Bolena (L'Orchestra et Coro del Teatro alla Scala feat. conductor: Gianandrea Gavazzeni)
20 La Favorite (Münchner Rundfunkorchester feat. conductor: Marcello Viotti)
21 Don Pasquale (Orchestra Sinfonica e Coro di Torino della RAI feat. conductor: Mario Rossi)
22 Renée Fleming sings Rosmonda d'Inghilterra
23 Lucia di Lammermoor (Orchestra e coro dell'Accademia di Santa Cecilia feat. conductor: John Pritchard)
24 Lucia Di Lammermoor (London Symphony Orchestra, feat. Conductor Thomas Schippers)
25 Maria Stuarda (Fondazione Orchestra Stabile di Bergamo feat. conductor: Fabrizio Maria Carminati)
26 Un Italien à Paris - duos & mélodies (Les Demoiselles de...)
Top Songs von "Gaetano ..."
1 Gaetano Donizetti
2 Gaetano Donizetti
3 Gaetano Donizetti
4 Gaetano Donizetti
5 Gaetano Donizetti
6 Gaetano Donizetti
7 Gaetano Donizetti
8 Gaetano Donizetti
9 Gaetano Donizetti
10 Gaetano Donizetti
11 Gaetano Donizetti
12 Gaetano Donizetti
13 Gaetano Donizetti
14 Gaetano Donizetti
15 Gaetano Donizetti
16 Gaetano Donizetti
17 Gaetano Donizetti
18 Gaetano Donizetti
19 Gaetano Donizetti
20 Gaetano Donizetti
Gaetano Donizetti
Italienischer Komponist, Bergamo 29.11.1797 - 8.4.1848
Schon sehr früh bewies Donizetti seine außergewöhnliche Begabung, als er bei Simon Mayr seinen ersten musikalischen Unterricht erhielt. In seiner ersten nicht aufgeführten Oper "Pigmalione" (1816) zeigt sich noch deutlich der Einfluss W.A.Mozarts und C.W.Glucks.
In den darauffolgenden Jahren komponierte er bemerkenswerte Streichquartette und -quintette, und Ende 1818 wurde in Venedig seine Oper "Enrico di Borgogna" als erstes seiner Bühnenwerke uraufgeführt. In kurzer Zeit schrieb er weitere fünf Opern, doch erlebte er seinen ersten wirklichen Erfolg erst 1822 in Rom mit "Zoraide di Granata". Von jenem Augenblick an wurde Donizetti ( der sich immer der Mitarbeit fähiger Librettisten wie F. Romani, S. Cammarano oder E. Scribe versicherte) zum Herrscher über die Opernhäusr Süditaliens, besonders Neapels und Roms, für die er im Laufe von neun Jahren 21 Werke schuf.
Der Grund für diesen Erfolg im Süden ist zumindest teilweise der Zusammenarbeit mit dem geschickten Impresario D. Barbaja zuzuschreiben, der schon G. Rossinis Talent verwaltet hatte und sich nun des jungen Donizettis annahm.
Nach 1830 wurde er von allen italienischen Häusern um Opern gebeten; so entstanden für das Teatro San Carlo in Neapel "Fausta" (1832) und "Maria Stuarda" (1834), für die Mailänder Scala "Lucrezia Borgia" (1833) und "Gemma di Vergy" (1834), für das Teatro Valle in Rom "Torquato Tasso" (1833), für das Teatro della Pergola in Florenz "Parisina" (1833) und für das kleine Teatro della Canobbiana in Mailand " L`elisir d`amore" (1832). Vor allem dieses Meisterwerk, aber auch viele seiner opera serie öffneten ihm die Theater jenseits der Alpen; zuerst Paris ("Die Regimentstochter" 1840, "Die Favoritin" 1840, "Don Pasquale" 1843), dann auch Wien ("Linda di Chamounix" 1842, "Maria di Rohan" 1843).
Doch gönnte er sich auch in Italien keine Ruhe, obwohl er die Stelle eines Kompositionslehrers am Konservatorium von Neapel angenommen hatte, ihn eine Reihe von schweren Schicksalsschlägen traf (zwischen 1835 und 1837 starben seine Eltern, sein einziger Sohn und seine Ehefrau) und sich die ersten Anzeichen einer Gehirnkrankheit ankündigten, die dann zu seinem Tod führen sollte. Auf italienischen Bühnen wurden unter anderem uraufgeführt: "Lucia di Lammermoor" (1835), "Roberto Devereux" (1837), "Poliuto" (1838) und "Catarina Cornaro" (1844).
"Don Sebastiano" war Donizettis letzte Oper ("Il Duca d`Alba" blieb unvollendet), doch betreute er noch 1844 in Italien, Österreich und Frankreich die Einstudierungen seiner Werke.
Im darauffolgendem Sommer wurde er aufgrund einer Gehirn-Rückgrat-Lähmung in das Pariser Irrenhaus Ivry-sur-Seine eingeliefert und 1847 nach Bergamo überführt, wo er als Gast einer edelmütigen Familie die letzten Monate seines Lebens verbrachte, ohne sich noch aktiv mit der Musik beschäftigen zu können.
Donizettis immenses Schaffen umfasst 75 Opern, 33 Kantaten und Hymnen, 116 geistliche Stücke, 260 Lieder, 43 Kammermusik-Stücke und 45 Kompositionen für Klavier. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.