Username:   Password:     Passwort vergessen?
20 Neueste Alben
M  -  Mathea
Solitude In Madness  -  Vader
V  -  Havok
Echt Schlager - Die grosse Fete - Volume I  -  Die Grubertaler
Silje Nergaard  -  Silje Nergaard
Heavy Rain  -  Chakuza
Concrete Cowboys  -  Tom Hengst & Kwam.E
Kompass zur Sonne  -  In Extremo
Nico Santos  -  Nico Santos
Sign Of The Times  -  Axel Rudi Pell
Rübezahls Rückkehr  -  Witt
Ludwig van Beethoven: Symphony No. 7 - Triple Concerto  -  Anne-Sophie Mutter & Orchestra
Petals For Armor  -  Hayley Williams
Motherhood  -  Klaus Doldinger's Passport
Cerecloth  -  Naglfar
Black House  -  Secrets of the Moon
Straight Songs Of Sorrow  -  Mark Lanegan
Kollaps  -  The Hirsch Effekt
Good Intentions  -  Nav
VersuS  -  Vitaa
Alben
1 The Glory Of Gabrielli
2 Sacræ Symphoniæ (A Sei Voci & Les Saqueboutiers de Toulouse feat. organ: Yasuko Uyama-Bouvard)
3 Music for San Rocco (Gabrieli Consort & Players feat. conductor: Paul McCreesh)
4 The Canzonas and Sonatas From Sacrae Symphoniae (His Majestys Sagbutts and Cornetts feat. conductor: Timothy Roberts)
5 Sonata e Canzoni "per concertar con l'organo" (Concerto Palatino)
6 Venetian Church Music (Taverner Consort, Choir and Players feat. conductor: Andrew Parrott)
Top Songs von "Giovanni..."
1 Giovanni Gabrieli
2 Giovanni Gabrieli
3 Giovanni Gabrieli
4 Giovanni Gabrieli
5 Giovanni Gabrieli
6 Giovanni Gabrieli
7 Giovanni Gabrieli
8 Giovanni Gabrieli
9 Giovanni Gabrieli
10 Giovanni Gabrieli
11 Giovanni Gabrieli
12 Giovanni Gabrieli
13 Giovanni Gabrieli
14 Giovanni Gabrieli
15 Giovanni Gabrieli
16 Giovanni Gabrieli
17 Giovanni Gabrieli
18 Giovanni Gabrieli
19 Giovanni Gabrieli
20 Giovanni Gabrieli
Giovanni Gabrieli
Giovanni Gabrieli (* 1556 oder 1557 in Venedig, † 12. August 1612 in Venedig) war ein italienischer Komponist.

Leben

Giovanni Gabrieli studierte bei seinem Onkel, dem Komponisten Andrea Gabrieli und bei Orlando di Lasso. Er wurde 1584 oder 1585 Organist an der Kirche San Marco (Markuskirche) in Venedig und übernahm nach dem Tode seines Onkels 1586 auch dessen Position als Komponist.

San Marco war einer der führenden Orte im damaligen musikalischen Leben, und Gabrielis Tätigkeit dort machte ihn zu einem der bedeutendsten Komponisten Europas. Wie andere Komponisten vor ihm nutzte er die besonderen Gegebenheiten der Kirche mit ihren zwei gegenüberliegenden Galerien, um ungewöhnliche räumliche Effekte zu schaffen. So sind etliche seiner Werke so gestaltet, dass z. B. der linke Chor eröffnet und der rechte Chor anschließend erwidert ("cori spezzati", vgl. Venezianische Mehrchörigkeit).

Werk

Gabrieli gilt als eine der wichtigen musikalischen Persönlichkeiten an der Schnittstelle zwischen Renaissance und Barock. Seine Arbeiten machen bereits früh Gebrauch vom basso continuo und in der Sonata pian e forte finden sich einige der frühesten dynamischen Kennzeichnungen (d. h. Markierungen zum jeweiligen Einsatz von Lautstärke in der Musik). Später erlangte er auch Bedeutung als Lehrer von bedeutenden Komponisten wie Michael Praetorius und insbesondere Heinrich Schütz.

Von seinen Arbeiten erschienen die ersten in einer 1575 zu Venedig herausgekommenen Sammlung, weitere in der 1587 ebenfalls in Venedig von ihm veröffentlichten Sammlung von Gesängen seines Onkels Andrea Gabrieli.

Sein Hauptwerk aber sind die "Symphoniae sacrae" (erschienen in zwei Teilen 1597 und 1615), die vor allem dadurch große Bedeutung haben, dass sie neben zahlreichen Gesängen auch einige Instrumentalsätze, vielleicht die älteste Orchestermusik, enthalten.

Außerdem veröffentlichte er 1593-1595 drei Sammlungen von Orgelstücken ("Intonazioni e ricercari"). Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.