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Henryk Wieniawski
Henryk Wieniawski (* 10. Juli 1835 in Lublin; † 31. März 1880 in Moskau) war ein polnischer Komponist und bekannter Violinist.
Leben [Bearbeiten]Wieniawski erhielt bereits früh von seiner Mutter, einer Pianistin, Musikunterricht. Mit 5 Jahren erhielt er den ersten Violinunterricht, und bereits mit 8 Jahren wurde er am Pariser Konservatorium angenommen. Mit 13 Jahren erhielt er die Goldmedaille des Konservatoriums, danach bildete er sich bei Joseph Massart weiter. Im Salon seiner Mutter begegnete er der Elite polnischer Emigranten, darunter Frederic Chopin und dem Dichter Adam Mickiewicz. Während dieser Zeit befasste er sich mit dem Entwurf einfacher Werke und studierte gemeinsam mit seinem Bruder Josef am Konservatorium Komposition. Nach dieser Episode begab er sich im Alter von 15 Jahren auf Konzerttourneen mit dem belgischen Violinisten Henri Vieuxtemps. Während dieser Zeit begegnete er polnischen Landsleuten wie Karol Lipinski, Stanislaw Moniuszko (dieser widmete ihm eine Sonate) sowie Robert Schumann und Anton Rubinstein.
Zwischen 1860 und 1872 lebte er in Sankt Petersburg . Dort hatte er großen Einfluss auf die Entwicklung der Russischen Violinschule. Nach Beendigung seines letzten Vertrages unternahm er eine zweijährige Nordamerikatournee. 1875 übernahm er eine Professur in Brüssel, jedoch ohne seine internationalen Konzertreisen zu unterbrechen. In dieser Zeit verschlechterte sich sein gesundheitlicher Zustand zusehends. Wieniawski hatte Herzleiden. Während eines Konzerts brach er mitten im Spielen auf der Bühne zusammen. Der anwesende Joseph Joachim konnte das Publikum mit einem Bachprogramm halbwegs entschädigen. Wieniawski verstarb während einer Russlandtournee am 31. März 1880 in Moskau.
Im Andenken an Wieniawskis 100. Geburtstag und an sein Schaffen wurde 1935 in Warschau der nach ihm benannte Violin-Wettbewerb organisiert. Seit 1952 findet dieser im Abstand von fünf Jahren in Posen statt.
Sein Werk ist ausschließlich für den eigenen Gebrauch entstanden. Wieniawski macht zahlreiche Zugeständnisse an den zeitgenössische Geschmack seiner Zuhörerschaft. Als Komponist konnte er den slawischen Einfluss seiner polnischen Heimat überzeugend vermitteln. Neben seinen zahlreichen Salonstücken komponierte er drei Violinkonzerte.
op.1: Grand caprice fantastique sur un theme original, Lambert Joseph Massart gewidmet; 1847 op.2: Sonate Allegro und Presto für Violine und konzertantem Klavier, Stanislaw Moniuszko gewidmet; op.3: Souvenir an Posen, Mazurka d-Moll, Jeanette de Niemojewska gewidmet; 1854 op.4: Premiere polonaise de concert D-dur, Karol Lipinski gewidmet; 1852 op.5: Adagio elegiaque A-Dur, Adolf Haaren gewidmet; 1852 op.6: Souvenir an Moscou, Transkription von 2 russische Romanzen und Variationen; 1853 op.7: Capriccio-Valse E-Dur; 1852 op.8: Grand duo polonais, für Violine und konzertantem Klavier; 1852 op.9: Romance sans paroles et Rondo elegant, Maximilian von Bayern gewidmet; 1852 op.10: L'ecole moderne. Etudes-caprices für Solovioline, Ferdinand David gewidmet; 1854 op.11: Le Carnaval russe Improvisationen und humoreke Variationen Zar Nikolaus I. gewidmet; 1853 op.12: 2 Mazurkas, La champetre (1850?) et Chanson polonaise; 1853 op.13: Fantaisie pastorale; 1853 op.14: 1.Konzert in fis-Moll dem König von Preußen gewidmet; 1852 op.15: Theme original varie 1854 op.16: Scherzo-tarantelle g-Moll, Lambert Massart gewidmet; 1855 op.17: Légende, Isabel Hampton gewidmet (seiner späteren Gattin); 1859 op.18: Etudes-Caprices, 2 Violinen; 1862 op.19: 2 Mazurkas caractéristiques; Obertass und le Menetrier; 1860 op.20: Fantaisie brillante über Faust, Oper von Charles Gounod, dem König von Dänemark gewidmet; 1865 op.21: Polonaise brillante A-Dur, Karl XV, König von Norwegen und Schweden gewidmet; 1870 op.22: 2.Konzert in d-Moll, Pablo de Sarasate gewidmet; 1870 op.23: Gigue in e-Moll op.24: Fantasie orientale a-Moll 3. Violin Konzert in a-Moll, 1878. Kadenz zum Konzert No.7 von Rode, ca. 1848 Kadenz zum Konzert No.2 von Lipiński, ca. 1850 Kadenz zum Konzert von Mendelssohn, 1853 Kadenz zum Konzert von Beethoven, ca. 1854 Kadenz zum Konzert No.5 von Vieuxtemps, ca. 1864 Kadenz zum Konzert von Ernst, ca. 1860 Fantasie über ein Opernthema Der Prophet von Meyerbeer, 1948. Fantasie über ein Opernthema Richard Löwenherz, von Gretry, 1851. Fantasie über ein Opernthema La sonnambula, von Bellini, 1855. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.
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