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Alben
1 Cum on Let's Party!
2 We Are All Crazy
3 Nobody's Fools
4 The Collection 79-87
5 Play It Loud
6 Rogues Gallery
7 Return to Base
8 Till Deaf Do Us Part
9 You Boyz Make Big Noize
10 We'll Bring the House Down
11 Keep Your Hands Off My Power Supply
12 Beginnings
13 Slayed?
14 Old, New, Borrowed and Blue
15 The Amazing Kamikaze Syndrome
16 Old New Borrowed and Blue
Top Songs von "Slade"
1 Slade
2 Slade
3 Slade
4 Slade
5 Slade
6 Slade
7 Slade
8 Slade
9 Slade
10 Slade
11 Slade
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13 Slade
14 Slade
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16 Slade
17 Slade
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19 Slade
20 Slade
Slade
Slade ist eine Glam-Rock- und Hard-Rock-Band aus Wolverhampton, einer Industriestadt in den englischen Midlands. Mit 16 Top Twenty Hits, sechs davon Nummer 1, drei Nummer 2 und zwei Nummer 3, sind sie bis heute die drittterfolgreichste britische Band, nach den Beatles und Take That.

Bandgeschichte

Gründungsphase

Im Jahr 1964 gründeten der Gitarrist Dave Hill (bürgerlich David Hill) und der Schlagzeuger Don Powell (bürgerlich Donald George Powell) zusammen mit Mick Marson und John Howells die Gruppe The Vendors. Kurze Zeit später erschien schon die erste Dave Hill / John Howells Komposition "Don't Leave Me Now" als Eigenproduktion. Ein Jahr später wurde die Band umbenannt in die 'N Betweens, und für den französischen Markt wurde eine EP produziert. 1966 stieß Sänger und Gitarrist Noddy Holder (bürgerlich Neville John Holder) hinzu. Kurz danach kam der Multiinstrumentalist Jim Lea (bürgerlich James Whild Lea - Bass, Geige, Keyboard) zu den 'N Betweens hinzu.

Zu dieser Zeit begleitete die Band den Sänger Johnny Howells und spielte Rock'n'Roll-, vorwiegend Chuck Berry- und Motown-Stücke nach. Im April 1966 trennte sich die Gruppe von ihrem Sänger und Noddy Holder übernahm diese Position. Die Gruppe erlangte innerhalb weniger Wochen lokale Bekanntheit. Während eines Ausflugs in den Tiles Club auf der Oxford Street in London, nahm der amerikanische Produzent Kim Fowley zu ihnen Kontakt auf. Schon wenig später wurde die Single "You Better Run" veröffentlicht und avancierte zur Nummer 1 in den Wolverhampton Charts. Kim Fowley verlor jedoch schon wenig später das Interesse an der Band, zumal eine zusätzlich produzierte Promosingle in den Vereinigten Staaten keine Beachtung fand.

Am 18. Mai 1968 brach die Band zu einem achtwöchigen Clubengagement auf den Bahamas auf. Ihre Hotelrechnung wurde vom Club jedoch nur für zwei Wochen bezahlt, weil der Hotelbesitzer gewechselt hatte und sie hauptsächlich für den schwarzen Teil der Bevölkerung spielten womit ihr Gastgeber kein Geld verdiente. Daher wurde ihnen nach sechs Wochen eine Rechnung über 35000 $ vorgelegt, die die Band nicht begleichen konnte. Da der neue Hotelmanager Dan Darrow mit ihren musikalischen Leistungen aber recht zufrieden war, verpflichtete er sie noch auf unbestimmte Zeit, um sie ihre Schulden begleichen zu lassen. In dieser Zeit erweiterten die 'N Betweens ihr Repertoire erheblich und auch der Zusammenhalt der Band wurde gestärkt. Erst Ende August konnten sie letztendlich die Bahamas verlassen.

Aufstieg

Aus den 'N Betweens wurde 1969 Ambrose Slade. Da die Band mittlerweile als Liveband Bekanntheit erlangt hatte, wurde der Hendrix-Entdecker Chas Chandler neuer Manager und Produzent. Chandler arbeitete gerade im Büro von Robert Stigwood und kümmerte sich um eine Band namens "Fat Mattress", als das Telefon klingelte und einer von Stigwoods Informanten von einer Gruppe namens Ambrose Slade erzählte, die am Abend im Londoner Rasputin Club spielen sollte. Chandler war zunächst skeptisch, weil er den Club nicht sonderlich schätzte. Auf der Bühne konnte ihn die Band aber doch überzeugen. Der Bandname wurde zu Slade verkürzt, und die Musiker trugen jetzt Bühnenkleidung im Stil der damals aktuellen Skinhead-Mode, was sie in eine skandalumwitterte Pionierposition bringen sollte. Als die Schlägereien mit dem Publikum überhand nahmen, orientierten sie sich am braven 40er Jahre Look des damals recht populären Songwriters Gilbert O' Sullivan. Chandler überredete sie, sich auf eigenes Material zu konzentrieren, eine Aufgabe, um die sich von nun an Lea und Holder kümmerten. Zwar schaffte es ihr zweites Album Play It Loud (1970) unter dem neuen Namen Slade nicht in die Charts, verkaufte sich über die Jahre verteilt aber dennoch recht gut, zumal die spätere Nummer 1 "Sladest" aus dem Jahre 1973 auf Titel dieser Low Budget Scheibe zurückgriff. Drummer Don Powell spielte hier noch eine bedeutende Rolle als Co-Autor. Nach vermehrten Touranstrengungen und den entsprechenden Radioeinsätzen kam 1971 schließlich die erste Slade EP Get Down And Get With It in die englischen Charts. Sie erreichte immerhin Platz 15. Andere Quellen sprechen von Platz 16 oder 17. Die nächste Single Coz I Luv You zeichnete sich durch die eigenwillige Titelschreibweise aus, die von nun an bei allen Slade-Singles verwendet wurde. Coz I Luv You erreichte Platz 1.

Ruhm

Erst ab dem Oktober 1971 waren Slade von der Kleidung her der Glam Rock-Szene zuzurechnen. Von da an stürmten die Singles der Band bis Anfang 1976 nicht nur die englischen sondern auch die europäischen Hitparaden, eine Erfolgsserie, wie sie es seit den Beatles nicht mehr gegeben hatte. Bis 1976 schafften es alle ihre Singles in die Top 20, sechs davon auf Platz eins. Ihr stampfender Sound, der teilweise röhrende Gesang von Noddy Holder und der genial eingemischte Hintergrundgesang, bei dem es schien, als ob ganze Fußballstadien den Song begleiten würden, machten einen Großteil der typischen Slade-Hits aus.

Nach dem Sampler „COZ I LUV YOU“ (1971) war ihr drittes Album bereits ein Liveausschnitt, der ihre jahrelange Bühnenerfahrung dokumentierte. Alive! (aufgenommen im Herbst 1971) wurde vor eigens geladenen Mitgliedern des Slade-Fanclubs in einem Theater aufgenommen. Es gilt nach wie vor als eine der gelungensten Konzertaufnahmen.

1972 tourten Slade erstmals als Vorgruppe von Humble Pie kurz durch die USA, wobei sie Gene Simmons und Paul Stanley, die gerade im Begriff waren KISS zu gründen, schwer beeindruckten. KISS geben unverhohlen zu, viele Elemente von Slade übernommen zu haben, wie beispielsweise die Publikums-Anfeuerungen, den Albumtitel 'Alive' und den stampfenden Rhythmus der Songs. Nachdem alle 4 Singles von 1972 in England Platz 1 oder 2 erreichten, schafften es Slade 1973 erstmals seit den Beatles von Null auf Platz 1 der Charts zu gelangen, und zwar mit "Cum On Feel The Noize" , ebenso mit "Skweeze Me Pleeze Me" und auch mit Merry Xmas Everybody. Diese Weihnachts-Single platzierte sich bis in die 90er hinein fast jedes Jahr erneut in den englischen Top 100. Mit den Singles Far Far Away und Everyday zeigte Slade 1974, dass sie in der Lage waren, eingängige Balladen zu schreiben, was sie freilich auch schon früher getan hatten. Der Schlagzeuger Don Powell hatte sich dabei besonders hervorgetan. Powell erlitt allerdings am 4. Juli 1973 nach Alkoholgenuss einen schweren Autounfall und verlor vollständig das Gedächtnis und den Geschmackssinn; seine Freundin Angela Morris verlor ihr Leben. Es dauerte einige Jahre, bis sich Powell gesundheitlich wieder vollständig stabilisiert hatte. Für die bereits geplante Tour half Jim Leas Bruder Frank bei Slade aus. Der unverwüstliche Don Powell saß aber schon bei den Sessions für "My Friend Stan" wieder an den Trommeln, da seine Ärzte ihm dringend dazu geraten hatten.

In den Monaten August bis Mitte Oktober 1974 drehten die 4 Musiker unter der Regie von Richard Loncraine ihren ersten und einzigen Musikfilm „Slade in Flame“, der auch bei Leuten ankam, die mit der Gruppe bislang wenig anfangen konnten. Nachdem der Film bereits im Januar 1975 in 30 britischen Testkinos gelaufen war, versammelten sich am Abend des 13. Februar 1975 u.a. Elton John, Mott The Hoople, Suzi Quatro, Jane Birkin, Gary Glitter und Queen zu einem glanzvollen Mitternachtsempfang im Metropole Theatre zu London.

In den USA waren Slade hauptsächlich als Phänomen der Ostküste und des Mittleren Westens bekannt. 1975 spielten sie dort nicht immer als Headliner, sondern auch als Supportact von Black Sabbath, Ten Years After, ZZ Top, Aerosmith und Kiss und erreichten so immerhin eine halbe Million Zuschauer und Zuschauerinnen. Da sich die Gruppe auch im Jahre 1976 in England ziemlich rar machte und mit "Nobody's Fools" in New York sogar ein Album aufnahm, begannen die britischen Medien zu fragen, ob die Musiker etwa aus steuerlichen Gründen einen Wohnsitzwechsel vorgenommen hätten. Ihr 1977er-Album Whatever happened to Slade behandelte thematisch die Zeit in den Vereinigten Staaten. Trotz seiner musikalischen Qualität war das Album in Großbritannien ein Flop. Seit 1976 ließ ihr Erfolg in Großbritannien rapide nach. Keines ihrer Alben konnte mehr Silber oder Gold erringen. Von einem weiteren Filmprojekt wurde Abstand genommen.

Krisenzeit

Als die Slade-Verträge mit Polydor in England und Warner Brothers in den USA Ende 1976 ausliefen, gründete Chas Chandler kurzerhand Barn Records. Chandler konnte zwar weiterhin die Vertriebsstrukturen dieser zwei Majorlabel nutzen, hatte aber Schwierigkeiten mit der aufstrebenden Punk- und New-Wave-Szene. In den frühen 1970er Jahren hatte es in Großbritannien nur vier maßgebliche Produzenten gegeben, die den Singlemarkt praktisch unter sich aufteilen konnten: Robert Stigwood, Mickie Most und Tony Visconti und Chandler selbst. Punk Rock und New Wave machten diesem beachaulichen Kartell ein Ende. Die Szene war kurzlebig und chaotisch, so daß die Planungssicherheit fehlte, auf die eine große Firma angewiesen ist. Barn Records wurde immer mehr zum Auslaufmodell. Die Wende brachte Jim Leas Bruder Frank, der 1980 das Cheapskate Label gründete und es ebenfalls mit der Guerillataktik versuchte: Zusammen riefen die Brüder das Sessionprojekt "The Dummies" ins Leben. Gemeinsam produzierten sie alternative Versionen von Slade-Hits in Chas Chandlers Portland Studio. Frank Lea profilierte sich dabei als etwas dilettantischer, aber tüchtiger Promoter und konnte Chas Chandler als Geschäftspartner gewinnen. Gemeinsam frönten sie dem neu ausgebrochenen Independent-Fieber und brachten jede Menge obskurer Schallplatten auf den Markt mit Slade und Sue Wilkinson als Hauptumsatzträger.

Comeback

Im August 1980 feierten sie ein erfolgreiches Comeback, als sie beim Reading Festival im letzten Moment für Ozzy Osbourne als Headliner einsprangen. Zu Beginn befürchteten die Organisatoren einen Massenaufstand, nach gellenden Pfiffen bei den ersten Liedern begeisterten sie das Publikum aber so sehr, dass ihnen als letzte Zugabe nur noch Merry Xmas Everybody übrig blieb. Da Slade nicht auf der Rechnung standen, spielten sie quasi auf Trinkgeldbasis. Chas Chandler zeigte sich wie schon beim Film "Flame" von seiner geizigen Seite. Damit war die Basis für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr gegeben. Der Open-Air-Auftritt von Castle Donnington vor 200000 Rockfans sorgte für eine weitere Konsolidierung der Plattenumsätze.

Mit neuem Plattenvertrag veröffentlichten sie 1981 ihr heiteres Heavy Rock Album Til Deaf Do Us Part, das ihnen seltsamerweise Vergleiche mit Iron Maiden einbrachte. Im selben Jahr coverten Quiet Riot Cum on feel the noize, und plötzlich wurde auch das US-amerikanische Publikum wieder auf sie aufmerksam. 1983 tauchten die Slade-Singles My Oh My und Run Runaway in den europäischen Charts auf. In England erreichte My Oh My sogar Platz 2. Auf der anderen Seite des Atlantiks hatten diese beiden Singles Erfolg, wie auch das dazugehörige Album The Amazing Kamikaze Syndrome (Europa)/Keep your hands off my power supply (USA). Einer ganzen Reihe von Anhängern und Anhängerinnen der ersten und zweiten Stunde wurde allerdings die zunehmende Fokussierung der Gruppe auf christliche Radiostationen zu viel. Man war herzhaftere Kost gewohnt. Und so erodierte die Basis der Getreuen zunehmend.

Zwar brachten sie 1985 mit Rogue's Gallery und 1987 mit You Boyz Make Big Noize zwei weitere Studioalben heraus und platzierten sich 1985 mit Crackers - the Christmas Party Album noch einmal in den englischen Charts.

Auflösung

Seit 1984 jedoch gaben Slade keine Konzerte mehr, da Jim Lea, der von einer ernsten Leberentzündung betroffen war, und Noddy Holder, der privat eine schwere Ehekrise mit resultierender Scheidung bewältigen musste, sich beharrlich weigerten aufzutreten. Hierbei spielte wohl auch eine über die Jahre gewachsene Hassliebe zum gemeinsamen Repertoire eine Rolle. Dem Slade-Biografen George Tremlett verriet Noddy Holder einmal: "Ich hielt unsere Titel immer für etwas zu blöd. Am schlimmsten war es mit 'Mama Weer All Crazee Now'. Wir mochten den Titel überhaupt nicht, konnten uns erst daran gewöhnen, nachdem wir ihn oft genug gespielt hatten." Bereits 1987, nach den unglücklich verlaufenen Aufnahmesessions zu dem Album "You Boyz Make Big Noize", das genaugenommen wie die 1985 erschienene LP "Rogues Gallery" ein Jim Lea-Soloalbum mit Noddy Holder als 'Gastsänger' und Hill und Powell als Statisten war, teilte Noddy bandintern seinen Ausstieg mit. Von Zeit zu Zeit kam die Band noch sporadisch zusammen, einer der letzten Höhepunkte war die 1991er Convention bei der Slade noch einmal für einen kurzen Song für ihre treuesten Fans live auftraten.

Im Jahre 1991 brachte die Band ein CD-Album mit dem Titel Wall of Hits auf den Markt, eine Hit-Collection, die auch zwei neue Songs beinhaltete. Mit den Songs Radio Wall of Sound und Universe (der letzte Auftritt der Original-Slade war ein Playback-Auftritt zu Universe bei Thomas Gottschalk Anfang 1992) verabschiedete sich Slade nach dem Ausstieg von Noddy Holder und Jim Lea.

Durch die immer wieder neu veröffentlichten Singles (im Besonderen erreicht der Hit Merry Xmas Everybody Kultstatus, da er gerade zur Weihnachtszeit immer wieder in den Charts auftaucht)wie im Dezember 2006,auf platz 21 in UK; können Slade auch durch die Tantiemen gut leben, ohne noch weitere Hits zu schreiben. Im Mai 1993 wurde Far Far Away in Deutschland wiederveröffentlicht und belegte in Deutschland Platz 19. Anlaß war ein Werbeclip mit diesem Song, den das Bekleidungsunternehmen C&A ins deutsche Fernsehen brachte.

Slade II

1993 erschien der Name 'Slade II' erstmals auf Konzertplakaten. So blieb es zunächst bei dem Namen Slade II mit Leadgitarrist Hill und Schlagzeuger Powell. Die Band tourte hauptsächlich durch Europa sowie zwei Monate durch Australien. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre allerdings eigneten sie sich den alten Namen wieder an. Mit 2 Alben (Keep on Rockin 1996 und Cum on let's Party 2002), vor allem aber mit Liveauftritten in Begleitung von Steve Whalley (Gesang) und Dave Glover (Bass) hielten sie ihre alten Fans nach wie vor bei Laune - regelmäßig auch im deutschsprachigen Raum bei Oldie-Nächten.

Im Jahr 2000 gab es für Don Powell einen kleinen Auftritt in dem allgemein gelobten Historienfilm "Lorna Doone".

Am 9. September 2002 wurden die Originalbandmitglieder von der University of Wolverhampton mit der Ehrendoktorwürde für ihre Verdienste um die britische Popmusik ausgezeichnet, Noddy Holder schloss die sehnsüchtig erhoffte Reunion jedoch aus.

Slade genossen weiterhin ihre zahlreichen Auftritte an Orten, mit denen der durchschnittliche Rockfan überfordert ist, also etwa Wolgograd, Krasnojarsk, Plock oder Novosibirsk. Sie besitzen ein sehr treues Publikum in Dänemark, wo sie als "Band für die ganze Familie" gelten. Die deutsche Festivalszene wird trotz Autobahnmaut und ständig steigender Spritpreise immer noch als "lukrativ" beurteilt. Als neuer Höhepunkt muss jedoch ein von der russischen Regierung teilsubventionierter Auftritt im Moskauer Olympiastadion gelten. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Don Powell noch Anfang der Siebziger Jahre aus einem Ostberliner TV-Studio buchstäblich hinausgeworfen wurde, weil er Kaugummi kaute.

Im Juni 2005 verließ Sänger Steve Whalley die Gruppe, um sich etwas sanfterer Rockmusik zu widmen. Auf Empfehlung von Andy Scott kommt für ihn Mal McNulty zu Slade, er hat eine ähnlichen Stimmlage wie einstmals Noddy Holder. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Konkurrenz-Band Sweet schließen die beiden Gruppen erstmals eine Tourneeallianz und geben bekannt, dass die Rivalitäten der Vergangenheit ausschließlich unter Fans ausgetragen wurden, niemals jedoch zwischen den einzelnen Bandmitgliedern. Schließlich bestünde schon seit der Zeit auf den Bahamas ein gutes kollegiales Verhältnis zu Andy Scott, der den 'N Betweens damals mit seiner "Elastic Band" ab und zu Gesellschaft leistete.

Don Powell schreibt ein Kinderbilderbuch namens "Bibble Brick" und plant eine Veröffentlichung mit einer dazugehörigen Musik-CD. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.